Filter/Suche
Titel/Beschreibung Info/Datum
Kückenschwimmen

Beim diesjährigen Kükenschwimmen im Michaelisbad nahmen 42 Mädchen und Jungen teil. In den Disziplinen Brustschwimmen, Hindernisschwimmen und Rückenschwimmen gaben sie ihr Bestes!
Bilder: 13
Datum: 29.11.2016
Kategorie: Jugend
Besuche: 114
Vorwache der Einsatztaucher 2016

Sonniger Wachbeginn in Pelzerhaken Wie auch in den Jahren zuvor haben die Einsatztaucher aus Gütersloh wieder ein Woche in Pelzerhaken für die Sicherheit am und im Wasser gesorgt. Waren die Gesichter zuerst enttäuscht, als statt geplant im Juni die Wache Anfang Mai vorgesehen war, doch kam dann alles ganz anders. 7 Tage purer Sonnenschein führten schon zu Beginn der Saison zu einer erstaunlichen Belegung der Strandkörbe und des Strandes. Auch waren die ersten Badegäste im 14 - 16 ° kalten Wasser bereits in der Ostsee zu beobachten. Fast sommerliche Lufttemperaturen machten nicht nur den Gästen Spaß, sondern auch der eigenen Wachmannschaft. Neben einer Reihe von kleineren Blessuren, die von unserem Doktor Dietrich Paravicini behandelt wurden. gab es aber auch einen ernsten Zwischenfall. So wurde nach Wachschluß die DLRG benachrichtigt, dass ein Kit-Brett ohne Person im Wasser gefunden worden war. Nachdem das erste Boot zur Suche ausgelaufen war und das zweite Boot im Begriff war, ebenfalls auszulaufen, kam dann die erlösende Nachricht, dass der Kiter selbst an lang geschwommen war. Einen Auftrag , der zu Ostern den Tauchern erteilt wurde, konnte in dieser Woche erfolgreich erledigt werden. So mußte ein versandetes Wasseransaugrohr in der Ostsee für ein Hallenbad durch einen Aufsatz wieder gangbar gemacht werden. Als Dank gab es dann eine deftige Grillparty am Abend. Ein Highlight war dann noch der Geburtstag von Gundi Schütze, der mit Begeisterung von allen gefeiert wurde. Nach dieser Woche waren alle mehr als zufrieden, der stellv. Wachleiter Uwe Spiekermann, der mehr Koch als Wachleiter war,-- aber wie heißt es so schön: ohne Mampf kein Kampf--, und auch der Wachleiter Hans-Dieter Hucke, der keine Schäden und keine Probleme zu vermelden hatte. 12 Einsatzkräfte waren 1.296 Stunden für die Badegäste im Einsatz. Bericht H.-D. H.
Bilder: 6
Datum: 05.07.2016
Kategorie: Wasserrettungsdienst
Besuche: 115
Rettungsschwimmer und Surflehrer proben den Ernstfall

In einer großangelegten Übung probten am Montagabend (20.07.2015) die Rettungsschwimmer der DLRG Wachstation in Pelzerhaken in Kooperation mit der Surfschule sail & surf den Ernstfall.In verschiedenen Szenarien galt es sowohl für die Rettungsschwimmer der DLRG als auch für die Mitarbeiter der Surfschule sail & surf ihr Können unter Beweis zu stellen.
Bilder: 34
Datum: 08.09.2015
Kategorie: Wettkämpfe
Besuche: 220
Einführung in die Arbeit mit Kettensägen.

Am heutigen Samstag erhielten unsere Einsatzkräfte die Möglichkeit den richtigen Umgang mit der Kettensäge an liegendem Holz zu erlernen. Nach einem interessanten Vormittag an dem die theoretischen Inhalte vermittelt wurden, ging es gegen Mittag in die Praxis, in der das theoretisch Erlernte, wie das korrete Anlegen der Schutzsaustüstung, über Kettenschärfen, Kette Spannen, dem sicheren Starten der Kettensäge, richtiges anwenden des Zug-, Druck- und Stichschnitts bis hin zum zerlegen zweier liegender Bäume in handliche Stücke und der notwendigen Pflegearbeiten als Abschluss praktisch durchgeführt wurde.
Bilder: 21
Datum: 22.08.2015
Kategorie: 
Besuche: 88
WDR bei unseren Einsatztauchern

Am 19. Mai beuchte die Sendung "Lokalzeit OWL" unsere Einsatztaucher bei ihrer Ausbildung am Sandforther See
Bilder: 40
Datum: 20.05.2015
Kategorie: Allgemein
Besuche: 106
Bald ist Nikolausabend da!

Am 06.12.2015 war es endlich wieder soweit. Um 15 Uhr trafen sich 30 Kinder im DLRG Vereinsheim um auf den Nikolaus zu warten. Es gab ein tolles und sehr leckeres Buffet. Von Schokoweintrauben, Muffins bis hinzu Käsespießen und selbstgebackenen Keksen war alles dabei. Um die verbleibende Zeit bis zum Eintreffen des Nikolaus zu versüßen, haben wir "Die Eiskönigin, völlig unverfroren" geguckt. Mittlerweile wurde es so langsam dunkel, sodass wir den Nikolaus mit Weihnachtsliedern heran locken konnten. Plötzlich klopfte es an die Vereinsheimtür. Es war der Nikolaus! Jedes Kind konnten ihm noch persönlich einen Weihnachtswunsch auftragen und bekam ausserdem einen Schokoladennikolaus. Lange konnte der Nikolaus nicht bleiben, er musste noch weiter zu den anderen Kindern. Wir freuen uns jetzt schon wenn er nächstes Jahr wieder zu uns kommt!
Bilder: 7
Datum: 12.12.2014
Kategorie: 
Besuche: 202
Emspokal

Beim diesjährigen Emspokal erschwammen sich unsere GütersloherInnen den 3. Platz in der Gesamtwertung. Nach dem gut organisierten Wettkampf konnte die Siegerehrung bei bestem Wetter auf dem Außengelände des Gartenhallenbades stattfinden. Betreut wurden unsere SportlerInnen von Patrick Roick, Tommy Müller, Stefan Fiedler, Lia Sophie Schönrock, Laura Green, Sven Ranocha und Anna Lattka.
Bilder: 14
Datum: 17.09.2014
Kategorie: Wasserrettungsdienst
Besuche: 484
Marienkäfercup 2014

Mit 22 SchwimmerInnen unserer Ortsgruppe nahmen wir am diesjährigen Marienkäfer-Cup der DLRG Ortsgruppe Harsewinkel teil. Dieser Wettkampf richtete sich an 5 bis 12jährige Nachwuchs- Rettungsschwimmer.
Bilder: 16
Datum: 24.03.2014
Kategorie: Wasserrettungsdienst
Besuche: 216
Taucheinsatzübung an der Unterwasserplattform

Für die Gütersloher Einsatztaucher unter Leitung von Tauchwart Hans – Jürgen Körner, ging es an diesem Sonntag an den Sandforther See. Dort hatten Dieselbigen im November vergangen Jahres zu Übungszwecken eine Unterwasserplattform errichtet. Das ca. 5 qm große Stahlgitter befindet sich in 7 Metern Tiefe.
Bilder: 27
Datum: 20.01.2014
Kategorie: 
Besuche: 322
IRB Basislehrgang

Bilder: 4
Datum: 25.05.2013
Kategorie: 
Besuche: 211