DLRG trotzt Corona-Virus

Veröffentlicht: 07.06.2020
Autor: Hans-Dieter Hucke

Das Corona-Virus hat auch die DLRG in Gütersloh hart getroffen. Neben dem Bereich des Rettungssportes ist die Jugenarbeit zum Erliegen gekommen, auch können z.Zt. keine Kurse stattfinden. Das betrifft insbesondere die Rettungsschwimmausbildung für die eigenen Mitglieder, z.B. für den Rettungsdienst an der Küste, aber auch für die vielen Bewerber im Polizeidienst und bei den Lehrkräften.
Ganz besonders hart trifft es den ausgefallenden Schwimmunterricht (Seepferdchen). Schon bislang mussten die Eltern über ein Jahr warten, bis ihre Kinder ausgebildet werden konnten. Diese Zeit verlängert sich nun rapide. Verbunden ist damit eine zunehmende Gefahr von Ertrinkungsunfällen an Seen und unseren Küsten.
Doch nicht alle Aufgaben der DLRG werden durch die Pandemie außer Kraft gesetzt. Bei Wasserunfällen sind Einsatztaucher und der Bootstrupp auch trotz erhöhter Eigengefahr nach wie vor einsatzbereit. So findet nach Öffnung der Seebäder auch der Wasserrettungsdienst an der Küste wieder statt. Im überregionalen Katastrophenschutz steht die DLRG weiter aktiv zur Verfügung. Das bezieht sich im Kreis Gütersloh auf den hiesigen Tauch- und den Bootstrupp.
So fand in diesen Tagen im Auftrag aller Regierungsbezirke in Westfalen eine Trockenübung aller Wasserrettungszüge in Westfalen statt. Sinn und Zweck war die Feststellung der personellen Einsatzbereitschaft und der Einsatzzeiten der einzelnen Trupps vom Voralarm bis zur Sammelstelle eines jeweiligen Wasserrettungszuges. Im Kreis Gütersloh wurden der Boots- und der Tauchtrupp durch die DLRG-Einsatzkräfte aus Halle, Verl und Gütersloh gestellt. Neben der Überprüfung der Sicherheitsmaßnahmen, und nicht zuletzt das erneute Zusammenfinden der Einsatzkräfte nach Monate langer personeller Abstinenz spielte eine gewichtige Rolle.
So waren beide Trupps schnell einsatzbereit, erfreulich war auch die personelle Besetzung. Somit wurde diese Aufgabe auch ohne Wasser seht gut gemeistert. Für die kommende Zeit ist die DLRG trotz aller Einschränkungen und Gefahrensituationen gerüstet und steht zur Hilfe bereit.