Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen: Jannis Müller erringt 5 WM Medaillen

Veröffentlicht: 06.10.2022
Autor: Thomas Müller

Die Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen sind gestern zu Ende gegangen mit einem hervorragendem Ergebnis für Jannis Müller.

Er konnte 5 WM Medaillen erkämpfen, im Leinewerfen, 100m Gurtretter, der Puppenstaffel, 100m Retten mit Flossen und der Mixed Staffel.

Er wollte mindestens eine Medaille mit nach Hause bringen, nun sind es 5 geworden.

Am ersten Tag, beim Retten mit Leine konnte Jannis die Silbermedaille holen, als Vorlaufschnellster wurde er aber im Finale von Tschechen knapp geschlagen.

Im anschließenden 100m Retten mit dem Gurtretter lag Jannis nach dem Vorlauf auf einem überraschenden dritten Platz mit persönlicher Bestzeit von 55,04s.

Im Finale am Nachmittag konnte Jannis sich erneut steigern auf 54,06s und errang sicher den dritten Platz.

Am zweiten Wettkampftag konnten sich die Junioren in der Puppenstaffel gegen die harte Konkurrenz durchsetzen und mussten im Final nur Italien und Australien ziehen lassen .

Das spiegelte auch die Gesamtwertung im Pool wieder, die Italiener gewannen vor Australien und Deutschland.

Am dritten und letzte Wettkampftag konnte Jannis in seiner Lieblingsdisziplin, dem 100m Retten mit Flossen zeigen was er zum Ende der WM noch an Reserven hat. Nach einen „lockeren“ Vorlauf in 48,85s musste Jannis in Finale alles zeigen und wurde mit 47,92s Dritter.

In der abschließenden Mix-Staffel konnte Jannis als Schlussschwimmer noch einiges an Boden gut machen und kam bis auf 0,12s an Australien ran, wieder Bronze und knapp 4s Vorsprung auf den vierten Platz. Jannis war damit der erfolgreichste Schwimmer der Junioren, Lena Oppermann konnte bei den Juniorinnen ebenfalls 5 Medaillen einsammeln.

Die Lifesaving World Championchips findet alle 2 Jahre statt, Ausrichter war Italien in der Küstenstadt Riccione.

Jannis startete dort mit der Junioren Nationalmannschaft der DLRG, jeweils 6 weiblichen und 6 männliche Junioren im Alter von 15-18 bilden bildeten das Team.

Es wurden je 11 Disziplinen im Pool und 10 Disziplinen am Strand absolviert an insgesamt 6 Wettkampftagen.

Die Gesamtbilanz der Junioren kann sich durchaus sehen lassen, insgesamt 12 Medaillen wurden gewonnen und im Pool der dritten Platz in der Nationenwertung erreicht.

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.  In nur drei Wochen finden die Deutschen Meisterschaften in Hannover statt, wo Jannis mit dem Team aus Gütersloh als klarer Favorit  in der Altersklasse 18 ins Rennen geht. Im Einzel-Mehrkampf wird ein sehr spannenden Wettkampf um die Medaillen erwartet. Für die Ortsgruppe Gütersloh haben sich insgesamt 6 Mannschaften und 8 Einzelteilnehmer qualifiziert von der Altersklasse 12 Jahre bis in die Offene Klasse. Das zeigt eine sehr erfreulichen Entwicklung in Gütersloh im Bereich des Rettungsschwimmen der DLRG Gütersloh

Alle Medaillen von Jannis:

Leinewerfen = Silber   (Werfer Jannis Müller, Opfer Luk Theile)

100m Gurtretter mit Flossen= Bronze (Einzeldisziplin)

4*25m Puppenstaffel = Bronze  (Jannis Müller, Luk Theile, Elias Neubert; Felix Hofmann)

100m Retten mit Flossen = Bronze (Einzeldisziplin)

4*50m Mixed Staffel = Bronze (Magdalena Benzmüller, Lena Oppermann, Felix Hofmann, Jannis Müller)

Gesamtwertung Pool = Platz 3

Hier können alle Information und Ergebnisse nachgelesen werden:

Link zur Website:  Weltmeisterschaft Riccione 2022 | DLRG DLRG Bundesverband