Jugend-Einsatz-Team

Was ist das Jugend-Einsatz-Team?

Das Jugend-Einsatz-Team oder auch kurz JET ist die Möglichkeit für dich, Menschen in deinem Alter innerhalb der Ortsgruppe kennenzulernen und dabei auch noch das Wesen der DLRG außerhalb des Trainings im Schwimmbad zu entdecken. Um dieses zu ermöglichen, treffen wir uns regelmäßig (alle zwei Monate) und verbringen auch mindestens einmal im Jahr einen Tag am Lippesee in Paderborn.

Bei unseren Treffen wirst du mit ganz vielen Experten aus den verschiedenen Bereichen unserer Ortsgruppe in Kontakt kommen und von diesen lernen, wie man sich als Rettungsschwimmer*in verhält. Dabei geht es beispielsweise um das Bootswesen, den Sprechfunk oder den Katastrophenschutz. Wir werden diese Themen sowohl theoretisch als auch praktisch mit euch erarbeiten und natürlich darf dabei der Spaß nicht fehlen, weshalb es neben der Ausbildung einige gemeinsame Abende und Aktionen geben wird.

Ein weiteres Highlight ist auch unser schon zuvor angesprochener Tag am Lippesee. Bei diesem Termin können wir all das Gelernte in die Praxis umsetzen und als Rettungsschwimmer*innen aktiv sein. Diese Tage sind damit eine besonders gute Vorbereitung auf den Wasserrettungsdienst an der Küste, auf den man sich ab 16 bewerben kann.

Hast du jetzt Lust unser Jugend-Einsatz-Team zu unterstützen oder vielleicht noch eine Frage? Dann melde dich doch gerne per Mail (jet@guetersloh.dlrg.de) bei uns.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und über jedes neue Gesicht!

Wer sind wir?

Elisa Feisel