Tauchen

Das Einsatztauchen ist eine Kernaufgabe der DLRG. Die DLRG unterscheidet zwischen dem Freizeitgerätetauchen (Sporttauchen) und dem Einsatztauchen. Wir widmen uns ausschließlich dem Einsatztauchen, um der Satzung und unserer Aufgabe als Lebensretter gerecht zu werden.

Was wir machen

Ein Einsatztaucher (ET) taucht meistens alleine und ist mittels einer Signalleine mit dem Signalmann verbunden, dieser trägt die Verantwortung für den ET. Zusätzlich steht in Sicherheitstaucher einsatzbereit an der Tauchstelle zur Verfügung um in einem Notfall sofort eingreifen zu können. Geleitet wird der Einsatz von einem Taucheinsatzführer, der den Einsatz plant, leitet und letztendlich auch verantwortet.

Der Aufgabenbereich des Einsatztauchens ist weit gefächert. Neben der Rettung von Personen befassen wir uns unter Anderem mit der wasserseitigen Deichverteidigung, Bergungen, Suchaktionen und vielem mehr.

Für die lokale Gefahrenabwehr im Bereich Gütersloh stellen wir zudem eine von drei Schnellen Einsatz Gruppen (SEG) des Kreises Gütersloh. Im Rahmen dieser SEG können Taucher der Ortsgruppe Gütersloh über die Kreisleitstelle zu zeitkritischen Einsätzen alarmiert werden.

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an der Einsatztauchausbildung ist das Rettungsschwimmabzeichen in Silber, eine Erste-Hilfe-Ausbildung sowie eine Schnorcheltauchausbildung erforderlich. (Diese Ausbildungen werden hier angeboten.)
Die Einsatztaucherausbildung beginnt mit der Signalmannausbildung, welche jedoch auch ohne Tauchausbildung erworben werden kann. Nach einer Sporttauchausbildung beginnt dann der DLRG-spezifische Teil, der sich u. A. auf die Vorschriften der Deutschen Gesetzlichen Unfall-Versicherung stützt. Insgesamt dauert die Ausbildung zum DLRG-Einsatztaucher ungefähr zwei Jahre.

Für weitere Informationen rund um das Einsatztauchen innerhalb der Gütersloher DLRG wenden Sie sich gerne an die Ortsgruppenbeauftragten Tauchen unter tauchen@guetersloh.dlrg.de.