Rettungsschwimmkurse

Du willst Rettungsschwimmer werden?

Du brauchst ein Rettungsschwimmabzeichen für Studium, Bewerbung deinen Beruf?

Du willst im Wasserrettungsdienst mitmachen?

Der Erwerb der Rettungsschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold ist in unserer Ortsgruppe ganzjährig möglich.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne per Mail (info@guetersloh.dlrg.de) oder per Telefon (05241339033) zur Verfügung.

Für Mitglieder kann dies nach Absprache mit unseren Ausbildern zu den Trainingszeiten durchgeführt werden.

Für alle Interessierten (PädagogInnen, Polizeibewerber, Feuerwehrleute, GruppenleiterInnen oder Menschen die eine sportliche Herausforderung suchen), bieten wir etwa alle sechs bis acht Wochen Kurse zum Erwerb (oder Wiederholung) der Rettungsschwimmabzeichen Bronze und Silber an.

Zusätzlich bieten wir ein bis zweimal im Jahr einen Kurs zum Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens Gold an.

Alle Kurse finden Sie hier. Dort findet die Online-Anmeldung statt.

Die Kursgebühr in Höhe von 35 Euro umfasst sowohl die Ausbildung durch unsere qualifizierten Ausbilder, als auch die Prüfung in Theorie und Praxis (inkl. Teilnehmerbroschüre und Beurkundung).

Die praktischen Kursstunden finden in der Regel montags ab 19:30 Uhr oder mittwochs ab 18:30 Uhr im Hallenbad statt. Der erforderliche Theorietermin wird im Vereinsheim in Isselhorst abgehalten.

Um die hohen Ertrinkungszahlen bei Kindern im Alter von bis zu sechs Jahren mittelfristig zu senken, beschreitet die DLRG mit ihrem langjährigen Kooperationspartner, der Beiersdorf AG (NIVEA), alternative Wege außerhalb der traditionellen, bereits bestehenden Schwimmausbildung:

Im Projekt „Seepferdchen für alle - Schwimmen lernen mit NIVEA“ können pädagogische Fachkräfte (insbesondere ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen, Sonderpädagogen, Studenten Grundschullehramt, Tagesmütter/-Väter und Erzieher) an der Ausbildung und Prüfung zum Erwerb oder zur Wiederholung des Rettungsschwimmabzeichens in Silber teilnehmen.
Anschließend besteht für alle Absolventinnen die Möglichkeit den Grundlehrgang „Spielerische Grundlagen der Wassergewöhnung und –Bewältigung“ und zusätzlich den Aufbaulehrgang zur „Vermittlung und Fehlerkorrektur des Brustschwimmens" im Ausbildungszentrum der DLRG in Bad Nenndorf zu besuchen.

Die Teilnahme am gesamten Projekt ist kostenfrei und wird als Fortbildungsmaßnahme anerkannt.

Hier finden Sie die offizielle Webseite.

Kurse zur Rettungsschwimmausbildung

27.05.2024

Rettungsschwimmkurs Bronze / Silber 04 2024

Von A bis Z wollen wir uns mit der Materie des Rettungsschwimmen beschäftigen. Jederzeit kann etwas passieren: im Schwimmunterricht, am See/Fluss, beim Training, auf der Jugendfreizeit und und....