Wasserrettungsdienst

Eine Aufgabe der DLRG ist es, Strand- und Badegäste an Binnen- und Küstengewässern zu beaufsichtigen, um so im Notfall schnelle und professionelle Hilfe zu leisten. Der Wasserrettungsdienst (kurz WRD) wird vielerorts von Mai bis September durch ehrenamtliche Retter der DLRG verrichtet.

Was wir machen

Wir als Ortsgruppe sind seit vielen Jahren im WRD in der Lübecker Bucht in Pelzerhaken an der Ostsee aktiv. In der Hauptsaison befinden sich bis zu 23 Rettungsschwimmer, Bootsführer und Wachleiter gleichzeitig im Dienst. Dabei versorgen sie kleine bis größere Versetzungen als professionelle Ersthelfer, helfen bei Bade-, Kite- und Bootsunfällen und sind erster Ansprechpartner für viele Fragen am Strand.

Vorraussetzungen

Um als Rettungsschwimmer eingesetzt zu werden, muss eine gewisse Grundausbildung in verschiedenen Bereichen wie der Ersten Hilfe und dem Rettungsschwimmen absolvieren

Bei Interesse sind weitere Informationen zu den genauen Voraussetzungen und passende Lehrgänge hinter den Links zu finden. Dort besteht die Möglichkeit, sich von unseren erfahrenen Ausbildern fit für den Einsatz im Wasserrettungsdienst machen zu lassen.

Wenn du noch nicht alt genug bist, ist das gar nicht schlimm, schau doch einfach mal bei unserem Jugend-Einsatz-Team vorbei!