Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

COVID-19

Hier finden Sie Informationen zum Umgang mit COVID-19 in der Ortsgruppe Gütersloh. Bitte beachten Sie die untenstehenden Fortschreibungen, welche ergänzend zu den allgemeinen Regelungen zu verstehen sind. Sollte die Fortschreibung im Widerspruch zu den allgemeinen Regelungen stehen, so gilt hier die Aussage der Fortschreibung.

Liebe Mitglieder, liebe Schwimmer, liebe Kinder und liebe Eltern,

auf Grund der guten Erfahrungen beim Training hinsichtlich der Corona-Pandemie möchten wir einen weiteren Schritt zur Normalität gehen. Folgende Regeln gelten nun bei unserem Training:

• Es gibt keine Zugangsbeschränkungen zu unseren Trainings- und Kursangeboten.
  • Die Teilnehmer der einzelnen Trainingszeiten werden wie gehabt vor dem Nordbad abgeholt. Die Zeiten beziehen sich auf Einlass-, Trainings- und Umkleidezeit danach.
  • Es gilt keine Maskenpflicht mehr im Hallenbad.
  • Trotz aller Lockerungen möchten wir weiterhin vermeiden, dass sich die unterschiedlichen Trainingszeiten in den Umkleiden begegnen. Aus dem Grund bleiben jeder Trainingsgruppe vor und nach dem Training 15 Minuten um sich umziehen, bevor eine andere Trainingsgruppe die Umkleide nutzt.
  • Das Duschen nach dem Training wird wieder möglich sein, allerdings möchten wir nochmal auf die einzuhaltenden 15 Minuten hinweisen.
  • Auf Grund der guten Erfahrungen beim Training möchten wir weiterhin bitten, dass sich die Eltern während des Trainings nicht im Foyer aufhalten, sondern vor dem Nordbad warten. Es wird Ende September aber ein „Elternschautraining“ angeboten.
  • Das Training mit typischen Corona-Krankheitssymptomen ist untersagt.
  • Falls ein positiver Corona-Test vorliegt, bitten wir um unverzügliche Mitteilung.

Wir möchten uns nochmal bei Ihnen und euch bedanken, dass wir das Training trotz verschiedener Einschränkungen und der Corona-Pandemie in dem Umfang aufrechterhalten konnten und können.

Für Fragen stehen wir Ihnen und Euch gerne per Mail unter info@guetersloh.dlrg.de zur Verfügung.

Die Trainer, der Vorstand und das Ausbildungsteam

Alte Informationen

Liebe Mitglieder, liebe Schwimmer, liebe Kinder und liebe Eltern,

die hohen Infektionszahlen spiegeln sich in der neuen Coronaschutzverordnung, welche seit dem 24.11.2021 gilt, wieder. Neben den darin verankerten Vorgaben haben wir uns entschlossen weitere Regeln im Trainingsbetrieb zu etablieren. Hier nun die ergänzenden Regeln, welche ab dem 26.11.2021 zusätzlich im Training der DLRG OG Gütersloh e.V. gelten:

• Kinder im Alter zwischen 12 und 15 Jahren benötigen einen 3G-Nachweis. Der eventuelle Testnachweis muss allerdings von einer zertifizierten Stelle vorgelegt werden und darf nicht älter als 24 Stunden sein.

Die Tests, welche in der Schule gemacht werden, oder ein Schülerausweis zählen nicht als Testnachweis.

• Ab 16 Jahren gilt die 2G-Regel.

Wir hoffen, dass wir damit die jüngeren Kinder besser schützen können, welche sich zur Zeit nicht impfen lassen können.

Wenn sich alle, wie bisher, weiter an die Regeln halten, dann können wir das Training hoffentlich weiterhin so stattfinden lassen.

Die Trainer, der Vorstand und das Ausbilderteam

Update zum Testnachweis für Schüler/innen und jüngere Kinder ab dem 20.08.2021:

Für die Teilnahme an unserem Training gilt nach wie vor die 3G-Regelung. Das bedeutet, man muss entweder vollständig geimpft (mindestens 14 Tage zurückliegend), genesen (durchgemachte Infektion nicht älter als 6 Monate) oder negativ getestet (nicht älter als 48h) sein. Folgende weitere Regelungen sind zu beachten:

• Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, brauchen keinen negativen Corona-Test.
  • Kinder, die zur Schule gehen und unter 15 Jahre alt sind, gelten als grundsätzlich getestete Personen, sofern an ihrer Schule eine Testpflicht herrscht. Hier muss für das Training nicht extra ein Test gemacht werden.
  • Jugendliche ab 15 Jahren, die zur Schule gehen, gelten als grundsätzlich getestete Personen, sofern an ihrer Schule eine Testpflicht herrscht und sie einen Schülerausweis als Nachweis vorweisen. (Dieser muss also zum Training mitgebracht werden). Hier muss für das Training nicht extra ein Test gemacht werden.

Über weitere Änderungen der Regelungen halten wir Sie auf unserer Homepage auf dem Laufenden.

Liebe Mitglieder*innen, liebe Schwimmer*innen, liebe Kinder und liebe Eltern,

wie bereits angekündigt, haben wir unsere Trainingsorganisation in den Herbstferien gesamtheitlich überdacht. Auf Grund der aktuellen Corona-Lage, des Hygienekonzepts und weiterer Faktoren haben wir uns entschlossen einen weiteren Schritt zurück zur Normalität zu gehen.

Daraus resultierend möchten wir nun wieder jedem Kind die Möglichkeit geben, einmal pro Woche an dem Schwimmtraining teilzunehmen. Des Weiteren entfällt die vorherige Online-Anmeldung und wir kontrollieren die Anwesenheit im Bad.

Folgend befinden sich nochmal die Regeln, welche bestehen bleiben:

• Eine Teilnahme am Training ist ab dem Schulkind Alter nur mit Nachweis eines der „GGG“ möglich (Geimpft (mindestens 14 Tage zurückliegend), Genesen (durchgemachte Infektion nicht älter als 6 Monate) oder Getestet (nicht älter als 48 Stunden))
  • Wir möchten darauf hinweisen, dass sich Risikogruppen (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogruppen.html) zweimal überlegen sollten, ob Sie an dem Training teilnehmen möchten. Wenn man sich trotz dessen fit und gesund fühlt, dann ist für diese das Training „auf eigene Gefahr“
  • Die Schwimmzeiten, welche untenstehend aufgeführt sind, beziehen sich immer auf Einlass-, Trainings- und Umziehzeit. Am Ende der Zeit muss das Bad wieder verlassen worden sein.
  • Die Kinder werden vor dem Eingang des Hallenbades von den Trainer*innen und nach Kontrolle des „GGG-Nachweises“ abgeholt
  • Die Eltern dürfen das Foyer des Hallenbades nicht mehr betreten
  • Von dem Weg vom Eingang bis zu den Spinten als auch zurück, ist das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend. Im Nassbereich muss dann kein Mund-Nasen-Schutz mehr getragen werden
  • Es ist auf die Einhaltung eines Abstandes von 1,5 m und Hust- und Niesetikette zu achten
  • Am besten haben die Kinder die Schwimmsachen bereits vorher angezogen
  • Nach dem Training ist kein Duschen möglich, sondern es folgt ein direktes Umziehen
  • Falls ein positiver Corona-Test vorliegt, informieren Sie uns bitte unverzüglich

Da wir einiges umstrukturiert haben, damit jedes Kind die Möglichkeit des wöchentlichen Schwimmens hat, achten Sie bzw. achtet bitte auf die neue Trainingsgruppenaufteilung im folgenden PDF-Dokument.

Mittwochs wird es überlappende Trainingszeiten geben, sodass wir auf Ihre und eure Hilfe angewiesen sind, dass Sie und ihr nicht mit den Teilnehmern der anderen Schwimmzeiten in Kontakt kommt. Wir wollen es probieren.

Wir freuen uns darauf mit Ihrem Kind und euch einen weiteren Schritt Richtung Normalität gehen zu können und hoffen, dass sich alle, wie bisher, weiter an die Regeln halten, damit wir das Training weiterhin so stattfinden lassen können.

Für Fragen stehen wir Ihnen und euch gerne per Mail unter info@guetersloh.dlrg.de zur Verfügung.

Liebe Mitglieder*innen, liebe Schwimmer*innen, liebe Kinder und liebe Eltern,

nach einer langen trainingsfreien Zeit können wir Ihnen nun erneut freudig mitteilen, dass unser Schwimm- und Rettungsschwimmtraining ab dem 20.8.2021 langsam wieder anlaufen kann.

Da wir weiterhin in Zeiten der Covid-19-Pandemie leben, werden Einschränkungen bestehen bleiben, welche sich in Hygieneauflagen und auch den bekannten Trainingszeiten wiederspiegeln.

Aus diesem Grund finden Sie folgend die Informationen zum Training:

• Die Eltern dürfen das Foyer des Hallenbades nicht mehr betreten
  • Es ist auf die Einhaltung eines Abstandes von 1,5 m und Husten- und Niesetikette zu achten
  • Am besten haben die Kinder die Schwimmsachen bereits vorher angezogen

Die Trainingsgruppenaufteilung finden Sie im folgenden PDF-Dokument.

In letztem Jahr haben wir es geschafft alles diese erforderlichen Regeln zusammen einzuhalten und dadurch keinen Ausbruch hervorgerufen. Wir hoffen, dass wir es dieses Jahr wieder schaffen mit der Ausnahme das Training dieses Mal länger aufrecht zu erhalten.

Wir freuen uns darauf euch bzw. Ihre Kinder wieder zu unserem Training im Hallenbad begrüßen zu dürfen!

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne per Mail unter info@guetersloh.dlrg.de zur Verfügung.

Vielen Dank für eure und Ihre Mitarbeit!

Die Trainer*innen, der Vorstand und das Ausbilder*innenteam freut sich auf Sie und euch!

Gute Neuigkeiten!!!

Liebe Mitglieder*innen, liebe Schwimmer*innen, liebe Kinder und liebe Eltern,

nach einer langen trainingsfreien Zeit können wir Ihnen bzw. euch nun freudig mitteilen, dass unser Schwimm- und Rettungsschwimmtraining, bei einer weiterhin stabilen Inzidenz nach den Sommerferien langsam wieder anlaufen kann.
Da wir immer noch in Zeiten der Covid-19-Pandemie leben, wird es allerdings Einschränkungen geben, welche sich in Hygieneauflagen und auch den Trainingszeiten widerspiegeln (siehe Kursanmeldung).

Sobald wir eine Aussage über die Entwicklung bezüglich unseres Trainings- und Kursbetriebes nach den Sommerferien treffen können, informieren wir in der letzten Woche der Sommerferien über unsere Homepage und die sozialen Medien.

Unter https://guetersloh.dlrg.de/training-und-kurse/kursanmeldung/ finden Sie bzw. findet ihr dann die Anmeldungen zum Training.

Für Rückfragen stehen wir nach wie vor, unter info@guetersloh.dlrg.de, zur Verfügung.

Wir danken für das Verständnis und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Schöne Ferien und bleibt gesund!

Liebe Mitglieder*innen, liebe Schwimmer*innen, liebe Eltern,

wir haben uns nichts lieber gewünscht als nach den Osterferien wieder mit unserem Training und Kursangebot zu starten. Sowohl die Coronaschutzverordnung als auch die weiterhin hohen Infektionszahlen lassen uns jedoch keine Wahl, sodass wir das Training weiterhin, mindestens bis zu den Sommerferien, pausieren müssen. Auch aus gesellschaftlichen Aspekten sind wir dafür verantwortlich eine stärkere Ausbreitung des Infektionsgeschehen zu verhindern, fernab davon, dass wir natürlich gerne mit euch bzw. Ihren Kindern trainieren würden.

Um den eventuellen Sommerurlaubern an der Ostsee, trotz der Pandemie, einen sicheren Urlaub zu ermöglichen, nutzen unsere Rettungsschwimmer für die Saison 2021 zurzeit die Ausnahmeregelung der Coronaschutzverordnung. Dadurch ist es zu mindestens möglich das Rettungsschwimmabzeichen für den Wasserrettungsdienst abzulegen und somit unserem Motto „Freie Zeit in Sicherheit“ für euch und Sie gerecht zu werden

Für Rückfragen stehen wir nach wie vor unter info@guetersloh.dlrg.de zur Verfügung.

Vielen Dank für Euer Verständnis und wir hoffen weiterhin auf ein baldiges Wiedersehen!

Bleibt Gesund!

Liebe Mitglieder*innen, liebe Schwimmer*innen, liebe Eltern,

wir haben uns nichts lieber gewünscht, als wieder mit dem Trainings- und

Kursbetrieb einzusteigen. Uns fehlen die Zeiten am Beckenrand, im

Wasser, das Miteinander, das Vereinsleben und noch vieles vieles mehr.

Jedoch sehen wir uns aufgrund der andauernden Pandemie-Lage weiterhin in

der Pflicht, unser Schwimmtraining Montags, Dienstags, Mittwochs und

Freitags mindestens aber bis nach den Osterferien (10.04.2021)

auszusetzen. Es entfallen auch weiterhin alle Kurse und Veranstaltungen!

Über weitere Maßnahmen werden wir auf allen unsere sozialen Kanälen

informieren. Primär hier über unsere Homepage: www.guetersloh.dlrg.de.

Leider lässt sich zu dem aktuellen Zeitpunkt keine klarere Aussage

treffen, jedoch sind wir darauf bedacht unverzüglich mit dem Training zu

beginnen und werden Euch auf den bereits bekannten Plattformen über den

Trainingsstart informieren.
Wir selber hoffen, dass sich die Lage nach

dem Osterferien beruhigt hat und wir wieder die Möglichkeit bekommen ein

Corona konformen Training- und Kursbetrieb durchzuführen.

Für Rückfragen stehen wir nach wie vor unter info@guetersloh.dlrg.de zur

Verfügung.

Vielen Dank für Euer Verständnis und wir hoffen auf ein baldiges

Wiedersehen!

Bleibt Gesund!

Liebe Mitglieder*innen, liebe Schwimmer*innen, liebe Kinder und liebe

Eltern,

Wir wünschen Ihnen noch ein frohes Neues Jahr und hoffen, dass Sie alle

gesund und gut ins neue Jahr gekommen seid!

Leider brachte der Jahreswechsel keine Besserung in der aktuellen

Situation und wir können nach wie vor unseren Trainings- und Kursbetrieb

nicht wieder starten.

Gerne hätten wir uns mit erfreulicheren Nachrichten wieder

zurückgemeldet, doch die Verlängerung des Lockdowns hier im Kreis lässt

keine anderen Entscheidungen zu. Ende Januar werden wir anhand der

Entwicklungen eine Neubewertung vornehmen und hoffen, dass wir so

schnell wie möglich wieder starten können.

Wir vermissen das Training mindestens genauso wie Sie und die Kids!

Weiterhin informieren wir über unsere Homepage und die sozialen Medien.

Für Rückfragen stehen wir nach wie vor, unter info@guetersloh.dlrg.de,

zur Verfügung.

Liebe Mitglieder*innen, liebe Schwimmer*innen, liebe Kinder und liebe Eltern

die anhaltenden Beschränkungen lassen es nur erahnen, aber wir sehen uns weiterhin in der Pflicht unseren Trainings- und Kursbetrieb für das Jahr 2020 einzustellen.

Nach wie vor ist dies, auch für uns, eine sehr bedauerliche Entscheidung, aber die aktuelle Entwicklung lässt uns keinen anderen Spielraum.

Trotz der ganzen Pandemie-Bedingungen haben wir versucht, das Training durchzuführen, so wie es uns möglich war. Wir blicken mit gemischten Gefühlen auf das Jahr 2020 zurück, allerdings voller Optimismus in das Jahr 2021.

Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr schnell wieder starten können, denn auch uns fehlt das Training, die Interaktion und das Beisammensein!

Sobald wir eine Aussage über die Entwicklung bezüglich unseres Trainings- und Kursbetriebes treffen können, informieren wir weiterhin über unsere Homepage und die sozialen Medien.

Für Rückfragen stehen wir nach wie vor, unter info@guetersloh.dlrg.de, zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen von Herzen eine schöne und besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und kommen Sie gut in das neue Jahr!

Liebe Mitglieder*innen, liebe Schwimmer*innen, liebe Kinder und liebe Eltern

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Entwicklung sehen wir uns leider erneut in der Pflicht unseren Trainings- und Kursbetrieb ab sofort und bis auf Weiteres einzustellen.

Dieser Schritt ist für alle Betroffenen, sowohl für die Schwimmer/innen als auch für uns als Ausbildungsteam ein sehr bedauerlicher, jedoch notwendiger.

Über die weitere Entwicklung bezüglich unseres Trainings- und Kursbetriebes informieren wir weiterhin über unsere Homepage und die sozialen Medien.

Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Liebe Mitglieder*innen, liebe Schwimmer*innen, liebe Kinder und liebe Eltern,

ab dem 26.10.2020 startet das Schwimm- und Rettungsschwimmtraining wieder aus den Herbstferien und wir wollen Sie hier wieder über das Neuste bezüglich des Trainings auf dem Laufenden halten.

Hier die aktuellen Informationen zum Training:

• Wir möchten darauf hinweisen, dass sich Risikogruppen zweimal überlegen sollten, ob Sie an dem Training teilnehmen möchten. Wenn man sich trotz dessen fit und gesund fühlt, dann ist für diese das Training „auf eigene Gefahr“

• Die Kinder werden vor dem Eingang des Hallenbades von den Trainer*innen abgeholt

• Am besten haben die Kinder die Schwimmsachen bereits vorher angezogen

Die Trainingsgruppenaufteilung finden Sie im folgenden PDF-Dokument.

Die Covid-19-Pandemie ist für alle eine schwierige Situation und wir hoffen, dass die Infektionszahlen nicht weiter steigen. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass wir die Regeln alle strikt umsetzen. Nur dann ist es möglich, dass wir das Schwimm- und Rettungsschwimmtraining auch dauerhaft durchführen können.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne, wie gehabt, per Mail unter info@guetersloh.dlrg.de zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre und eure Mitarbeit!

Die Trainer*innen, der Vorstand und das Ausbilder*innenteam freuen sich auf Sie und euch!

Fortschreibung 26.10.2020

Für unsere Kinder aus dem Michaelisbad:

Wir können Ihnen nun freudig mittteilen, dass das Kindertraining des Michaelisbades bei uns im Hallenbad ermöglicht wird und nach den Herbstferien startet. Montags bieten wir das Training für alle Kinder aus dem Michaelisbad mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens A bis einschließlich J und mittwochs von K bis einschließlich Z an.

Da wir immer noch in Zeiten der Covid-19-Pandemie leben, wird es wie zuvor Einschränkungen geben, welche sich in Hygieneauflagen und auch den Trainingszeiten widerspiegeln.

Abzeichenabnahme:

Im normalen Trainingsbetrieb sind wir ja immer darauf bedacht, in regelmäßigen Abständen Abzeichen abzunehmen.

Auf Grund der aktuellen Corona-Lage und des damit verbundenen hohen Inzidenzwertes haben wir uns dafür entschieden weiterhin nur Abzeichen bis zum Schwimmabzeichen Silber abzunehmen und somit auf Partnerübungen zu verzichten. Ansonsten könnte der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden.

Abzeichen, welche darüber hinaus gehen, werden wir wieder anbieten, wenn wir uns unter der Gefährdungsstufe 1 befinden.

Stand 23.09.2020

Wir wollen nach den ersten vier Wochen nach dem Trainingsbeginn Bilanz ziehen!
Erst einmal vielen Dank für das Verständnis und das positive Feedback, welches wir im Zuge unserer Planung bekommen haben.

Des Weiteren wollen wir uns für die Mitarbeit bedanken, im Hinblick auf die Anmeldung zu den jeweiligen Trainingszeiten, auch wenn es am Anfang vielleicht zu den ein oder anderen Verständnisproblemen kam. Es hat alles super funktioniert!
Trotzdem möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass eine Teilnahme am Training nur nach vorheriger Anmeldung möglich ist. Anmelden können Sie sich unter unserem Kursangebot, hier auf der Homepage. Außerdem muss eine Anmeldung zu jedem Trainingstag neu erfolgen und ist sieben Tage vor dem Training möglich.
Wir arbeiten aktuell auf Hochtouren an einem Konzept, um auch den Kindern aus dem Michaelisbad die Chance zu geben wieder in das Training einzusteigen. Leider können wir noch nicht genau sagen, wann das Training wieder starten kann, jedoch wird es auf jeden Fall weiterhin bis zu den Herbstferien pausieren müssen. Hier werden wir Sie weiterhin auf dem Laufenden halten, sollten uns neue Informationen vorliegen.
Im normalen Trainingsbetrieb sind wir ja immer darauf bedacht, in regelmäßigen Abständen Abzeichen abzunehmen und die Kinder weiterzuschicken.
Aktuell können wir aufgrund der Auflagen bezüglich des Mindestabstandes von 1,5 Metern oder den Beschränkungen im Körperkontakt nur die Abzeichen bis zum Deutschen Schwimmabzeichen Silber abnehmen. Abzeichen, welche darüber hinaus gehen erfordern Partnerübungen, welche aktuell noch untersagt sind. Sobald sich hier Änderungen ergeben, werden wir natürlich auch wieder in die Abnahme aller Abzeichen einsteigen.

Liebe Mitglieder, liebe Schwimmer, liebe Kinder und liebe Eltern,

zu erst einmal wünschen wir Ihnen und euch noch ein frohes neues Jahr!

Seit dem 28.12.2021 gilt, wieder eine neue Coronaschutzverordnung, welche weitere und neue Einschränkungen mit sich gebracht hat.

Neben den darin verankerten Vorgaben haben wir uns entschlossen weitere Regeln im Trainingsbetrieb zu etablieren. Hier nun die neuen Regeln, welche ab dem 10.01.2022 zusätzlich im Training der DLRG OG Gütersloh e.V. gelten:

• Ab 16 Jahren gilt die 2G+-Regel. (Genesenen- oder Impfnachweis + Test einer zertifizierten Teststelle nicht älter als 24 Stunden)

Da am 7.1.2022 bereits die nächste Ministerkonferenz tagt, bitten wir Sie regelmäßig auf unserer Homepage bezüglich eventueller Änderungen vorbei zu schauen.

Wir hoffen, dass wir mit Ihrer und eurer Hilfe wieder in ein erfolgreiches Jahr 2022 starten können.

Die Trainer, der Vorstand und das Ausbilderteam

Marketing