Deutsche Mehrkampfmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 28.10.2022
Autor: Thomas Müller
Siegerehrung AK 18männlich – Deutscher Meister V.L. Jannis Müller, Paul-Louis Abel, Patrick Welzel, Leon Uwarow
Neuer Deutscher Rekord, AK 18 männlich – Rettungsstaffel. V.L. Jannis Müller, Leon Uwarow, Patrick Welzel, Paul-Louis Abel
Alle Einzel Starter, v. L. hinten: Paul-Louis Abel, Jens Jagiella, Patrick Welzel, Jannis Müller, Noah Labitzke, Tommy Müller (Trainer), v. L. vorne Jasper Hille, Louisa Hille, Erik Müller
Siegerehrung AK 14 männlich – Bronze Gewinner V.L. Moritz Kreutzheide, Ole Brinkmann, Noah Labitzke, Neele Plauschinn, Tim Tigges

Starker Nachwuchs in der Altersklasse 14 gewinnt Bronze, souveräner Sieg in der AK 18 männlich

Mit der Erwartung, dass dieses Jahr max. 4 Medaillen drin sind, fuhr die DLRG Ortsgruppe Gütersloh zu den diesjährigen 49. Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG nach Hannover.

Am Freitagmorgen ging es um 8 Uhr morgens mit den Mehrkampf in den Einzeldisziplinen los (4 Disziplinen werden geschwommen und die besten drei kommen in die Wertung). Nach einem langen Wettkampftag der um 18:30 Uhr erst endete und spannend bis zur letzten Disziplin war, stand fest das Patrick Welzel (AK 16) und Jannis Müller (AK 18) jeweils die Silbermedaille gewonnen haben. Patrick konnte die Medaille mit der letzten Disziplin, den 200m Superlifesaver mit einer neuen Bestzeit sichern. Jannis mit Bestzeit über 50m Retten einer Puppe. Jasper Hille konnte sich mit drei Bestzeiten deutlich gegenüber den Landesmeisterschaften steigern und belegte den 17. Platz in der AK 12. Die restliche Ergebnisse, Noah Labitzke Platz 6, Paul Louis Abel Platz 7, Jens Jagiella Platz 9, Erik Müller Platz 14, Louisa Hille Platz 22.

Am Samstag standen die Mannschaftswettbewerbe auf dem Programm. Gleich mit der ersten Disziplin gelang den Güterslohern in der Altersklasse 18 ein neuer Deutscher Rekord in der Rettungsstaffel. Die alte Bestmarke konnte um knappe 0,1s gesteigert werden. Die favorisierte Mannschaft war nicht zu schlagen, gewann alle 4 Disziplinen mit großem Vorsprung und wurde wie im Vorjahr souverän Deutsche Meister. Die 4 Jahre jüngere Mannschaft AK 14 starteten das erste Mal auf den Deutschen Meisterschaften und gewann nach einem spannenden Zweikampf gegen Halle/Saale verdient die Bronzemedaille. Mit 4 neue Bestzeiten in den Staffeln konnte ein Vorsprung von nur 35 Punkte herausgeschwommen werden. Die jüngsten  in der AK 12 schwammen ebenfalls eine tolle Meisterschaften und konnte sich trotz 200 Strafpunkten Platz 15 sichern. Weitere Platzierungen: AK 16männlich Platz 24, AK 18 weiblich Platz 14, AK offen männlich Platz 10.

Insgesamt haben sich 6 Mannschaften und 8 Einzelteilnehmer von Gütersloh über die Bezirks- und Landesmeisterschaften für dieses Deutschen Mehrkampfmeisterschaften qualifiziert und konnten tatsächlich 4 Medaillen gewinnen.

Mit dem erreichten Ergebnis ist die Ortsgruppe Gütersloh damit die beste Ortsgruppe im Landesverband Westfalen und konnte damit das beste Ergebnisse erzielen, Deutschlandweit hat Gütersloh den 8. Platz erreicht.