Europameisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 03.10.2019
Autor: Stefan Mews
v.l. Elias Austermann, Paul-Louis Abel, Max Rennebaum, Jannis Müller, Erik Müller
v.l. Elias Austermann, Jannis Müller, Erik Müller, Paul-Louis Abel, Max Rennebaum
Siegerehrung 100m Retten mit Flossen

Gütersloher Jannis Müller gewinnt Bronze

Die Europameisterschaften im Rettungsschwimmen sind am gestrigen Montag zu Ende gegangen.

Mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der Disziplin 100m Retten mit Flossen konnte Jannis Müller aus der Nachwuchsmannschaft der DLRG Gütersloh den größten Erfolg erzielen. In der gleichen Disziplin konnte Erik Müller seine Bestzeit um 3s steigern und erreichte ebenfalls das Finale, wo er Platz 5 belegte. Über 100m Retten mit den Gurt wurde Jannis im Vorlauf und Finale 7., ebenfalls mit einer persönlichen Bestzeit.

Das Team (Paul, Erik, Max, Jannis) stellte in der Gurtretterstaffel einen neuen Deutschen Altersklassenrekord auf, Sie konnten die alte Bestmarke von 1:42,46 deutlich unterbieten, der neue Rekord liegt jetzt bei 1:41,05, diese Leistung reichte für Platz 7 im Finale. In den restlichen Mannschaftsdisziplinen konnten alle A-Finals erreicht werden, das beste Resultat wurde mit dem vierten Platz in der 4*25m Puppenstaffel erreicht.

Es waren die ersten Europameisterschaften für diese junge Team (15-16J). Alle konnte viel Erfahrung sammeln, und ihre persönlichen Bestzeiten steigern. Die Staffelzeiten waren hervorragend und geben Hoffnung auf den Gewinn der Deutschen Meisterschaft in 2 Wochen in Hagen/Westf. Bei der EM musste das Team in der  Juniorenklassen von 15-18 Jahren starten und war damit eines der jüngstem Team am Start.

Der Fokus lag auf den Disziplinen im Pool, bei den dreitägigen Stranddisziplinen wurde das A-Finale in der Gurtretterstaffel erreicht. Hier war das Team allerdingst nur einen Tag anwesend, da alle am Montag wieder zur Schule müssten.

Diese Europameisterschaften in Riccione, Italien, waren der Probelauf für die im nächsten Jahr stattfindenden Weltmeisterschaften in ebenfalls in Riccione stattfinden. Das Team möchte natürlich auch dort an den Start gehen um sich dann mit den außereuropäischen Team messen zu können und vielleicht die ein oder andere Medaille zu gewinnen.

Jetzt fiebern alle den Deutschen Meisterschaften entgegen die am 12. -13. Okt. In Hagen stattfinden.

Teilnehmer: Max Rennebaum, Elias Austermann, Paul-Louis Abel, Erik Müller, Jannis Müller, Trainier Thomas Müller