Rettungssport

Vier deutsche Meistertitel bei den Masters Wettkämpfen für Gütersloher Rettungsschwimmer

Veröffentlicht: 05.05.2023
Autor: Patrick Stockem
Obere Reihe v.l.: AK 140: Dennis Mersch, Matthias Zinram, Martin Zinram und Stefan Fiedler Untere Reihe v.l.:AK 170: Jens Jagiella, Oliver Brinkmann, Andre Westermann und Matthias Bürger

Bei den deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen am 14 und 15. April 2023 in Harsewinkel zeigte sich der Rettungssport der DLRG Ortsgruppe Gütersloh in Bestform. Insgesamt holten die Gütersloher Rettungsschwimmer vier Titel und wurden so vier Mal Deutscher Meister.

Bei den Einzelwettkämpfen  werden drei Disziplinen zu Mehrkampf in Punkten bewertet und diese anschließend addiert. Die Titel im Einzelwettkampf in der Altersklasse 35 sicherte souverän Jens Jagiella. In der Altersklasse 50 gewann ebenfalls Oliver Brinkmann. Bei starker Konkurrenz belegte Andre Westermann in der Altersklasse 40 noch den dritten Platz.

Auch bei den Mannschaftswettbewerben wurden die Gütersloher zwei Mal Deutscher Meister. Geschwommen werden bei den Mannschaftswettbewerben jeweils vier Staffeln in jeder Altersklasse.

Mit einem neuen deutschen Rekord  und zum sechsten Mal in Folge siegte das Team  in der Altersklasse 140 der Ortsgruppe Gütersloh. Das Team bildeten dieses Jahr Stefan Fiedler, Dennis Mersch, Matthias Zinram und Martin Zinram.

Mit drei deutschen Rekorden in der Rettungsstaffel, Puppenstaffel und Hindernisstaffel gewann die Gütersloher Mannschaft in der Altersklasse 170 in einem starken Wettkampf gegen die Teams aus Beckum und Bietigheim-Bissingen. Über den deutschen Meistertitel freuen sich Matthias Bürger, Oliver Brinkmann, Jens Jagiella und Andre Westermann.