Rettungssport

Vier Rekorde für Gütersloh bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften

Veröffentlicht: 30.06.2024
Autor: Saskia Besa
DSM Ak 140 (Matthias Zinram, Martin Zinram, Dennis Mersch, Stefan Fiedler)
DSM Ak 140 Wasser (Matthias Zinram, Martin Zinram, Dennis Mersch, Stefan Fiedler)
DSM Ak 170 (Jens Jagiella, Alexander Bockhorst, Matthias Bürger, Oliver Brinkmann)
DSM Ak 170 Wasser (Alexander Bockhorst, Jens Jagiella, Oliver Brinkmann, Matthias Bürger)

Die 33. Deutsche Meisterschaft fanden dieses Jahr am 10. und 11. Mai in direkter Nachbarschaft, in Rheda-Wiedenbrück statt.

Für Jens Jagiella und Oliver Brinkmann ging es bereits am Freitag im Einzel an den Start. Jens Jagiella startete in der Altersklasse 35 und belegte mit zwei Altersklassenrekorde, einen in 100m Lifesaver (0:59,33) und einen in 100m Retten mit Flossen (0:53,12), den ersten Platz.

Oliver Brinkmann lieferte sich in der Altersklasse 50 ein spannendes Rennen mit Markus Köhler (Bietigheim-Bissingen) und hatte im letzten Lauf leider das nachsehen und landete auf dem 2. Platz.

Am Samstag waren dann die Mannschaften gefordert. Sowohl die Herrenmannschaft in der Ak 140 als auch die Herrenmannschaften in der Ak 170 sicherten sich jeweils den Titel. Dabei schwammen beide Mannschaften jeweils einen Altersklassenrekorde. Die Ak 140 setzte eine neue Zeit in der Rettungsstaffel (1:57,42) und die Ak 170 in der Puppenstaffel (1:15,50).

Am Samstag abend fand dann in der Hubertushalle in Batenhorst die Siegerehrung mit anschließender Party statt.