Lehrgänge und Kurse

Anfängerschwimmkurs 03/2024 (Nr.: 2024-0017)

Anfängerschwimmkurs 03/2024

Meldeschluss erreicht
(einzureichen bis 08.04.2024)
  • Mindestalter 5 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)

Hallo Liebe Eltern!

Schwimmen können ist wichtig, denn ohne diese Fähigkeiten sind Familienausflüge, Badeurlaube, Klassenfahrten, sowie vieles andere oftmals nur eingeschränkt oder gar nicht möglich.

Mit frühzeitigem und regelmäßigem Kontakt zum Wasser, beispielsweise durch spielerische Übungen, sowie Besuchen im Schwimmbad können Sie bereits vor dem Kursbeginn viel tun.
Daher wollen wir Ihnen schon jetzt ein paar Übungen und Möglichkeiten an die Hand geben, um sich auf den Schwimmkurs vorzubereiten. Diese können sowohl zu Hause, als auch im Schwimmbad durchgeführt werden:

Wasser über den gesamten Körper laufen lassen - auch das Gesicht und die Haare:
- regelmäßig baden und duschen
- mit Eimern oder Bechern Wasser über den Körper laufen lassen
- einen Schwamm oder ähnliches über dem Kopf auswringen und es "regnen" lassen
- das Gesicht mit dem Kontakt von Wasser vertraut machen
- sich vorsichtig gegenseitig nass spritzen
- im Schwimmbad am Beckenrand sitzen und mit den Füßen kräftig im Wasser strampeln/spritzen

Im Wasser ausatmen:
- auf die Wasseroberfläche pusten bis sich das Wasser kräuselt
- Blubberblasen machen
- ein "Loch" in das Wasser pusten
- einen Tischtennisball durch das Wasser pusten
- unter Wasser blubbern und singen

Verschiedene Fortbewegungsarten:
- im flachen Wasser, dann in knietiefen und zuletzt im hüfttiefen Wasser gehen, laufen, Springen - ruhig Variation reinbringen
- einen Ball oder ein Schwimmbrett ohne Hilfe der Hände durch das Wasser an den anderen Beckenrand bewegen

Verschiedene Lagen im Wasser einnehmen:
- im Wasser auf den Rücken oder auf den Bauch legen
- sich von den Eltern durch das Wasser ziehen/schieben lassen
- sich mit den Füßen vom Beckenrand abstoßen
- "Baumstamm" in Rückenlage von den Eltern an den Füßen durch das Wasser schieben lassen

Ins Wasser springen:
- vom Beckenrand in die Arme der Eltern springen
- ruhig aus der Hocke startend den Eltern in die Arme fallen (Steigerung möglich)

Für Fortgeschrittene: Kopf vollständig ins Wasser eintauchen und Augen unter Wasser öffnen:
- über Wasser einatmen und unter Wasser die Luft wieder ausblasen
- unter einer Schwimmnudel durchtauchen
- einen Gegenstand vom Beckenboden aufheben

Ziele

Bitte erkennen Sie an, dass das Ziel dieses Kurses die Wassergewöhnung, Wasserbewältigung und das Erlernen erster Schwimmbewegungen ist. Jedes Kind bringt, genau wie in einem ersten Schuljahr, andere Voraussetzungen mit in den Kurs. Das Erlangen des Seepferdchens ist dabei nicht das primäre Ziel, sondern der individuelle LernfortschriOIhres Kindes im und am Wasse

Ortsgruppe Gütersloh e.V.
DLRG Ortsgruppe Gütersloh e.V. (Kontakt)
Hallenbad Gütersloh, Kahlertstr. 70, 33330 Gütersloh

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Weitere Hinweise:

• Der Anfängerschwimmkurs findet grundsätzlich ohne die Eltern statt. Aufgrund der aktuellen Lage sind die Eltern gebeten das Hallenbad nicht mehr zu betreten und vorne zu warten.
  • Bitte ziehen Sie Ihrem Kind den Badeanzug bzw. die Badehose bereits zu Hause an, sodass sich Umziehen in der Umkleidekabine lediglich auf das Ausziehen beschränkt!
  • Des Weiteren ist es aktuell verboten nach dem Kurs im Hallenbad zu duschen. Deswegen werden sich die Kinder lediglich mit Wasser abduschen und sich dann umziehen. Achten Sie auch auf lockere Kleidung – vermeiden Sie bitte insbesondere Strumpfhosen!
  • Die Kinder erhalten von uns „Hausaufgaben“, d.h. sie werden aufgefordert die Schwimmbewegungen zu Hause im Trockenen zu üben. Bitte achten Sie darauf, dass dieses auch wirklich geschieht. Gerne geben wir dazu Hinweise.
  • Die Stunden, die Ihr Kind beim Anfängerschwimmkurs verbringt, können trotz kleiner Pausen und je nach Alter sehr anstrengend werden. Daher sollten Sie, Ihrem Kind zu Liebe, vor und nach dem Kurs keine großen Unternehmungen planen.
  • Wir empfehlen auch gelegentlich, dass Sie privat mit Ihren Kindern das Schwimmen üben. Dazu geben wir gerne individuelle Hinweise.
  • Sollte Ihr Kind erkranken oder Erkältungssymptome aufweisen, melden Sie sich bitte per Mail an anfaengerkurs@guetersloh.dlrg.de bei uns ab.
  • Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das Fotografieren im gesamten Gebäude, auch wenn Sie nur Ihr eigenes Kind fotografieren wollen, verboten ist (Hausordnung).

In diesem Sinne wünschen wir uns eine gute gemeinsame Zeit! Sollten Fragen offen geblieben sein, scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen!

Das Anfängerschwimmkursteam :)